Archiv Download
Suche

Halbjahresbericht 2023

graphic

Erträge gesteigert und Profitabilität erhöht

Die strategische Fokussierung auf Stärken, die ausgezeichnete Bonität und die Nähe zu den Kundinnen und Kunden zeigen erneut Wirkung: Der Konzern Basler Kantonalbank (BKB) konnte im ersten Halbjahr 2023 profitabel wachsen und seine operative Leistung erneut deutlich verbessern.

Im ersten Halbjahr 2023 erzielte der Konzern BKB einen um +32,3 % gesteigerten Geschäftserfolg bzw. einen um +20,7 % erhöhten Konzerngewinn. Mit der Fokussierung auf die Stärken ist es gelungen, die Ertragsbasis zu verbreitern, die Kosten im Griff zu halten und die Effizienz zu steigern. Damit hat der Konzern alle strategischen KPI, die er sich für 2025 in Bezug auf Profitabilität, Stabilität und Bilanzqualität gesetzt hat, heute schon erreicht.